Budgetgemeindeversammlung

Inhalt:

Die Budgetgemeindeversammlungen im letzten Jahr sind zum Teil turbulent verlaufen und haben bis tief in die Nacht gedauert. Jede und jeder darf seine Anliegen zu den traktandierten Geschäften vorbringen und Änderungen in vielfältiger Form beantragen, es wird mitunter leidenschaftlich diskutiert und trotzdem muss die Versammlung geordnet ablaufen. Die Versammlungsleitung ist ausserordentlich anspruchsvoll: Man darf den Überblick nicht verlieren, muss die eigenen Anliegen angemessen vertreten können und gleichzeitig alles formal korrekt über die Bühne bringen.

Im halbtägigen Seminar werden die formalen Regeln und Rahmenbedingungen dargestellt und praktische Hinweise und Tipps gegeben, wie diesen gefolgt werden kann. Der Kurs behandelt die Versammlung von der Traktandierung über die Versammlungsleitung, Präsentation des Budgets, Anträge und Abstimmungsvorgänge bis zum Protokoll und allfälligen Rechtsmitteln.

Ziel:

Die Teilnehmenden lernen die formalen Regelungen rund um die Gemeindeversammlung kennen und erfahren an praktischen Beispielen, wie diese in der Versammlung umgesetzt werden können.

Zielpublikum:

Exekutivmitglieder und Verwaltungsführung, die die Gemeindeversammlung organisieren und leiten oder einzelne Traktanden und Anträge vorbereiten und/oder vertreten.

Referenten:

Gemeindeamt, Zürich

Ort / Datum / Zeit / Kosten:

Gemeindeamt des Kantons Zürich, Wilhelmstr. 10, Zürich

Schulungsraum 414

Dienstag, 24. Oktober 2017

13.30 - ca. 17.30 Uhr

CHF 350.- 

Mit dem Onlineformular können Sie sich direkt und bequem anmelden.
Bei Fragen können Sie telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen: 043 259 83 38.

Informationen:

Wenn Sie direkt über unsere Seminar- und Schulungsangebote informiert werden möchten oder wenn Sie zusätzliche Informationen benötigen, schicken Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten oder Frage an folgende Adresse,

behoerdenschulung.gaz(at)ji.zh.ch

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