Datenbezüger

Voraussetzungen

Die Direktion gibt einem öffentlichen Organ Daten bekannt, soweit dieses für die Bearbeitung der bezogenen Daten eine genügende Rechtsgrundlage nach § 8 IDG hat. Der Datenbezüger meldet der Direktion Änderungen, die sich auf das Recht zum Datenbezug nach Abs. 1 auswirken.

Meldewesen und Einwohnerregister (MERG) LS 142.1

Datenbekanntgabe

Die folgenden öffentlichen Organe (Datenbezüger) rufen die Daten nach § 23 Abs. 1 MERG elektronisch aus der KEP ab und können sich Datenänderungen melden lassen, soweit es für die Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben nötig ist.

KEP - Anbindungsprozess

Sie möchten als Bezüger aus der kantonalen Einwohnerdatenplattform (KEP) inskünftig Daten beziehen? Wie ist dabei vorzugehen und was ist zu beachten?
Zuerst gilt es, sich anhand der folgenden Fragen einen Überblick zu verschaffen: 

  1. Für welche Aufgaben wird ein Bezug von Einwohnerdaten benötigt?
  2. Liegt ein gültiger Bezüger für einen Datenbezug aus der KEP vor?
  3. Für welche Datenkategorien der KEP wird um einen Datenbezug ersucht?
  4. Welche Rechtsgrundlagen berechtigen zum Bezug dieser Daten?
  5. In welchen unterschiedlichen Rollen (Funktionen) wird die Aufgabenerfüllung ausgeübt und welche Datenkategorien werden rollenspezifisch benötigt?
  6. Wie lässt sich der Datenbezug sachlich, örtlich, funktionell und personell massschneidern, so dass bloss diejenigen Personen Daten beziehen, die sie auch tatsächlich für ihre Aufgabenerfüllung benötigen?

Das Gemeindeamt stellt eine Serie von elektronischen Formularen zur Verfügung. Die Formulare dienen Ihnen dazu, um den Bedarf für einen massgeschneiderten Datenbezug aus der KEP nachweisen zu können.

Kontaktformular

Das Kontaktformular dient der Anmeldung eines Bedarfs für einen Datenbezug aus der KEP. Beachten Sie die bei einzelnen Eingabefeldern hinterlegten Beispiele. Sie geben Ihnen einen Einblick, wie dicht der Nachweis zu formulieren ist. Wichtig ist die Bezeichnung einer einheitlichen Ansprechperson für die Prüfung und den Entscheid über die Datenbekanntgabe. Geeignete Ansprechpersonen sollten die materielle Rechtsordnung ihres Aufgabenbereichs im Detail kennen und die Organisation für ihre Aufgabenerfüllung gut überblicken. Für die technische Anbindung kann eine weitere, technisch besonders versierte Person im Anbindungsart-Formular bezeichnet werden.

Anbindungsart-Formular

In diesem Formular ist die Anbindungsnummer, die Sie von der KEP-Fachstelle als Bestätigungsemail erhaltet haben, auszufüllen. Die Art der Anbindung gibt dem Gemeindeamt einen Hinweis, wie die Datenbekanntgabe in ihrem Fall erfolgen soll. Je nach Art ihrer Anbindung gibt es besondere weitere Formulare, die auszufüllen sind. Sie werden automatisch durch die Formulare geführt. Die geplante Nutzung dient dem Gemeindeamt zur Priorisierung der Prüfnachweise. Die IT-Felder erscheinen, wenn Sie im Formular bei der Art der Anbindung an die KEP eine IT-orientierte Datenbekanntgabe bezeichnet haben.

Merkmal-Formular

Das Merkmal-Formular dient v.a. dem Nachweis der Voraussetzungen für ein Datenbekanntgabe aus der KEP. Es gilt, die in Kontaktfornular beschriebene Aufgabe in Teilaufgaben, Rollen oder Funktionen genauer zu spezifizieren und die dafür notwendigen Datenkategorien sowie die gesetzlichen Grundlagen für die Aufgabenerfüllung, für die Sie die Daten benötigen, im Detail zu bezeichnen. Als Datenkategorien stehen dafür die in diesem Formular aufgelisteten Datenkategorien der KEP zur Verfügung.
Die einzelnen Rollen sind in einzelnen Spalten spezifisch zu bezeichnen. Die Rollen sind so auszuscheiden, dass die nachgefragten Datenkategorien den Rollen spezifisch zugeordnet werden können. Wie die einzelnen Datenkategorien determiniert sind, erfahren Sie insbesondere durch Konsultation des BFS-Merkmalskatalogs über die nach Art. 6 des Registerharmonisierungsgesetz des Bundes (SR 431.02) durch die Einwohnerkontrollen zu erfassenden Daten. Für den Bezug der rot hinterlegten Datenkategorien bestehen erhöhte Anforderungen an die gesetzliche Grundlage für den Datenbezug.

Weiterleitungsmeldung-Formular

Falls Sie bei der Art der Anbindung im Anbindungsart-Formular eine IT-orientierte Datenbekanntgabe mit automatischen Meldungsweiterleitungen gewählt haben, wird dieses Formular zur Verfügung gestellt. In diesem Fall müssen die Ereignismeldungen, die Sie als Datenbezüger für eine bestimmte Rolle erhalten möchten, angekreuzt werden.

Zugriffsformulare

Die Zugriffsformulare 1 und 2 dienen der Konfiguration des Datenzugriffs für einzelne Personen (1) oder eine Fachapplikation (2). Der Datenzugriff wird im Regelfall nach Prüfung und Entscheid über eine Datenbekanntgabe aus der KEP konfiguriert. Dabei dient der Entscheid über die Datenbekanntgabe als Grundlage für die weitere Konfiguration.